Ich möchte die Hinweise zur Einführung
als Checkliste
öffnen
.
Um die vorgeschriebenen gesetzlichen Bestimmungen und
Vorschriften zu beachten sollten Sie folgende Schritte zur Einführung des Hygienekonzeptes / Hygieneplans durchführen.
Lesen Sie sich den Hygieneplan in Ruhe durch und ergänzen Sie die Stellen an denen in Lehrzeilen oder Lehrfelder noch Einträge erforderlich sind.
Entfernen Sie Abschnitte die Sie nicht oder zur Zeit nicht benötigen..
è Da es sich beim Hygieneplan um eine Musterausarbeitung handelt
empfehlen wir
dringend den Plan an
die
Gegebenheiten
in der
Einrichtung anzupassen.
è Sollten sie dazu einige Seiten aus dem Plan (bis zu 5 Seiten) im Word Format benötigen, können Sie diese kostenlos per Email anfordern. Eine Überarbeitung durch uns ist
ebenfalls möglich, wird aber gesondert berechnet.
Der
Hygieneplan
muss den
Mitarbeitern
zugänglich
sein.
è
Bei
Nachfragen
durch
Aufsichtsbehörden
sollte jeder
Mitarbeiter
wissen wo
der
Hygieneplan
ist.
Der Abschnitt „Rechtliche Grundlagen“, Gesetzestexte; Richtlinien und die Unfallverhütungsvorschriften auf der CD dienen als Hintergrundwissen für die Leitungskräfte der Einrichtung..
Die beiliegenden Formulare und Dienstanweisungen können auch selbst angepasst werden. Bei Dokumenten mit Formularfeldern ist der Dokumentenschutz aktiviert dieser kann im Menü – Extras – Dokument schützen entfernt
werden. Das Feld Kennwort bleibt leer.
Der
Abschnitt „Hygieneplan mit Anlagen“ ist den Mitarbeitern bekannt zu geben, am besten mit einer kurzen Einweisungsveranstaltung
è Präsentationsfolien im PowerPoint und PDF Format liegen bei. Sie können die Präsentation für Ihre Einweisungsveranstaltung benutzen.
è Diese Einweisung ist aktenkundig zu machen.
è Jeder Mitarbeiter hat die Einweisung schriftlich zu bestätigen. Formular liegt bei.
Für die
bei Ihnen verwendeten Desinfektionsmittel müssen Sie vom Hersteller die Sicherheitsdatenblätter anfordern und im Hygieneplan mit abheften.
Betriebsanweisungen liegen als Word Datei bei. Sie sind zu vervollständigen und in der Einrichtung auszuhängen. Da es sich dabei um Mustervorlagen handelt kann eine Anpassung an eigene Vorschriften erforderlich
sein.
è Jeder Mitarbeiter hat die Kenntnisnahme schriftlich zu bestätigen.
Eine Kopie
wird im
Hygieneplan
Ordner im
Kapitel 1
abgelegt.
Der Hautschutzplan
ist
anzupassen
und in der Einrichtung auszuhängen.
è
Eine Kopie
wird im
Hygieneplan
Ordner im
Kapitel 1
abgelegt.
Der
Handschuhplan
ist
anzupassen
und in der Einrichtung auszuhängen.
è
Eine Kopie
wird im
Hygieneplan
Ordner im
Kapitel 1
abgelegt.
Der
Entsorgungsplan
ist
anzupassen
und in der Einrichtung auszuhängen.
è
Eine Kopie
wird im
Hygieneplan
Ordner im
Kapitel 1
abgelegt.
Musterdesinfektionspläne liegen als Word Datei bei. Entscheiden Sie selbst welchen Sie verwenden möchten. Dieser ist zu vervollständigen und in der Einrichtung auszuhängen.
è Wichtig ist das die bei Ihnen verwendeten Mittel in den Desinfektionsplan eingetragen werden.
è Eine Kopie kommt in Kapitel 1 des Hygieneplans.
è Desinfektionspläne können auch kostenlos von den meisten Desinfektionsmittelfirmen angefordert werden.
Führen Sie halbjährlich, mindestens jährlich eine Hygienesitzung durch und legen Sie anschließend das Protokoll dem Hygieneplan bei.
è Protokollentwurf liegt als Word Datei bei.
Führen Sie jährlich eine Fortbildung durch
è Für Ihre erste Fortbildung können sie gerne den Vortrag über Händedesinfektion oder den Vortrag über MRSA auf der CD verwenden (nur im Hygienekonzept enthalten).
Die beiliegenden Formulare und Dienstanweisungen können auch selbst angepasst werden. Bei Dokumenten mit Formularfeldern ist der Dokumentenschutz aktiviert dieser kann im Menü – Extras – Dokument schützen entfernt
werden. Das Feld Kennwort bleibt leer.
Der
Hygieneplan muss den Mitarbeitern zugänglich sein.
è Bei Nachfragen durch Aufsichtsbehörden sollte jeder Mitarbeiter wissen wo der Hygieneplan ist.
Bei der
Auswahl Ihrer Desinfektionsmittel können Sie sich frei entscheiden. Das hilft Ihnen kostengünstig einzukaufen. Einige Punkte sollten Sie aber bei der Auswahl der Mittel beachten.
è Glauben Sie nicht jeder Vertreteraussage.
è Die Mittel sollten für den Anwendungsbereich in der Pflege DGHM gelistet sein.
è Sie kommen mit weniger Produkten aus als Sie denken. Sie benötigen für Ihre Arbeit folgende Produkte
Für die Pflege
è ein alkoholisches Händedesinfektionsmittel.
è ein
viruzid
wirksames
Händedesinfektionsmittel.
è ein Flächendesinfektionsmittel als Konzentrat zum anmischen gebrauchsfertiger Lösungen.
è ein Instrumentendesinfektionsmittel als Konzentrat zum anmischen gebrauchsfertiger Lösungen.
è ein Hautdesinfektionsmittel für med. Maßnahmen beim Patienten.
è ein Schleimhautdesinfektionsmittel für med. Maßnahmen beim Patienten.
è für Bewohner mit MRSA Besiedelung ev eine antimikrobielle Waschlotion für den Körper.
Sie können auch selbst die CD durchsuchen.
Sie finden im:
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Formblatt - verschiedene Formblätter zur Hygienearbeit als Word Datei, somit können Sie jederzeit erforderliche
Änderungen durchführen. |
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Betriebsanweisungen - verschiedene Betriebsanweisungen als Word Datei. Sie sind zu vervollständigen und in der
Einrichtung auszuhängen. Da es sich dabei um Mustervorlagen handelt kann eine Anpassung an eigene Vorschriften erforderlich sein. |
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Checklisten - verschieden Checklisten als Word Datei mit denen sie ein Eigenkontrollsystem durchführen
können. |
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Unfallverhütungsvorschriften - eine Sammlung von Vorschriften die für Ihre Arbeit relevant sind.
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Vortag - Präsentationsunterlagen zur Händehygiene, einen Vortrag zu MRSA in Pflegeeinrichtungen und eine
Präsentation die Sie zur Einführung des Hygieneplans verwenden können. |
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Ordner Gesetz wichtige gesetzliche Vorgaben |
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Ordner - Zugabe ein Programm zum führen einer Infektionsstatistik und verschiedene Zugaben. |
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Im Ordner - Plan ist Ihr Hygieneplan abgelegt. Auch finden Sie hier Musterdesinfektionspläne als Word Datei. |
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Natürlich helfen wir Ihnen bei Fragen gerne weiter, scheuen Sie sich aber auch nicht mit Ihren örtlichen Gesundheitsamt zusammenzuarbeiten. Gerade bei speziellen Fragen ist es oftmals das beste,
die Lösung gemeinsam mit dem Gesundheitsamt zu erarbeiten. Zum Anfang der Seite
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